Hochwasser im Weintal
UMFELD ARBEIT
ZUKUNFT
REISEN
WEINTAL
LEBEN
WASSERTAL
SIEDLUNG
MOISEI
FOTOS
SACEL
BORSA
SIGHET
Oberwischau (rum. Viseu de Sus) liegt in der Maramures/Marmarosch, der wohl noch ursprünglichsten Region Rumäniens, über die es heißt, daß die Uhren nicht die Zeit messen, sondern die Ewigkeit. Industrie, sofern vorhanden, läßt sich in seinen Auswirkungen - einmal abgesehen von Baia Mare - nur hinter dem Komma ablesen. Brauchtum und traditionelle Lebensweise haben hier, einem Rückzugsgebiet von Wolf und Bär, noch einen hohen Stellenwert.

Wie eine Burg von Bergen umgeben, bedeutet Reisen innerhalb der Marmarosch schon Abenteuer genug. Moderne Techniken der Fortbewegung werden dabei erst wirklich dem Elchtest unterzogen. Sind die Pässe überwunden, und befindet sich der staunende Reisende in den Flußtälern der Iza und Viseu, dann wird er neugierig geworden und reich belohnt seine Reise fortsetzen wollen.

Für den nach und um Oberwischau/Viseu de Sus Reisenden wurden einige Attraktionen ausgewählt. Zur besseren Orientierung ist hier auch eine Karte eingefügt.

Karten by BNR