Hier sehen Sie Standbilder aus dem Film

"DER LETZTE PELIKAN"

Einer der letzten Dudelsackspieler hat die national-romantische Melodie „Souliotisses“ (Echete geia vrysoules, vouna longoi rachoules…) in seinen Song eingebaut.

Anestis ist eine hochinteressante Persönlichkeit. Wenn er auch im Chaos lebt und unter seinen Erinnerungen zu ersticken droht, so weiß er doch ziemlich detailliert über sich und seine vlachische herkunft Auskunft zu geben.

Ziegenhirten geben dem Film einen schönen und stimmigen Rahmen. Nicu Dishu selbst ist Aromune und verdient sich mit den Ziegen sein hartes täglich Brot.

Maria schleicht manchmal schon wie ein Geist durch Kupa, doch ihre in jahrzehntelanger Einsamkeit geschulte Beobachtungsgabe ist keineswegs getrübt.

Wenn zwei Megleno-Rumänen über ihre Herkunft sprechen, kommen eine ganze Menge Geschichten auf den Tisch. Und schon bei der Aufzählung ihrer Dörfer verlieren sie den Überblick.

In den alten Häusern Archangelos lassen sich unglaubliche Schicksale entdecken. Beispielsweise Dimitra. Sie ist über 90 Jahre alt und lebtseit dem mit ihrer ebenfalls unverheiratet gebliebenen Schwester zusammen.