Hier sehen Sie Standbilder aus dem Film

"Poesie des Glaubens"

Maria Poienaru Malt bereits seit über 50 Jahren Hinterglasikonen. Sie stammt aus einer berühmten Ikonenmalerfamilie und kann so auf eine lange Familientradition zurückgreifen.

Der Mönch Silvan aus dem Kloster Nicula ist dagegen noch jung. Doch auch er kennt sich bereits sehr gut in seinem Metier aus und versteht es, inspirierende Hinterglasikonen zu malen. Dabei benutzt er die alte überlieferte Technik und sucht darüber hinaus nach ihren Ursprüngen.

Der Mönch Calinic Dagegen konnte sich über Jahrzehnte intensiver und hingebungsvoller Arbeit einen Namen machen. Trotzdem ist er bescheiden geblieben weiß aber viel über die verschiedenen Strömungen in der Ikonenmalschule zu berichten.

Eine gelungene Studie aus der Hand des Mönches Silvan hing eher unbeachtet in seinem Atelier. Hier zeigt sich seine zeichnerische Begabung auf eindrucksvolle und geradezu altmeisterliche Weise.